Trauung

Wenn Sie die kirchliche Trauung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Pfarrer oder die Pfarrerin, um einen Termin zu vereinbaren. Im persönlichen Gespräch werden alle ihre Fragen beantwortet und der Gottesdienst vorbereitet.

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat. Dieser Gedanke bestimmt das evangelische Verständnis der Trauung. In der Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes. Wir bitten darum, dass Gott das Paar in seiner Ehe begleitet. Deshalb wird die Trauung in einem besonderen Gottesdienst gefeiert, in dem die Eheleute versprechen vor Gott und der versammelten Gemeinde einander zu lieben und zu achten.

Voraussetzungen

Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die Sie für einen Traugottesdienst erfüllen müssen:

• Beide Eheleute gehören einer christlichen Kirche an und wenigstens ein Partner ist Mitglied der evangelischen Kirche.
  • Sie führen ein Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer oder der zuständigen Pfarrerin.
  • Vor der kirchlichen Trauung hat die standesamtliche Eheschließung stattgefunden.

Ausnahmen: Auch wenn die Ehefrau oder der Ehemann keiner christlichen Kirche angehört, kann eine Trauung gefeiert werden. Nämlich dann, wenn die evangelische Ehefrau oder der evangelische Ehemann das wünscht, der oder die jeweils andere zustimmt und sich im Traugespräch bereit erklärt, das christliche Verständnis der Ehe zu achten.