Seelsorge

Was ist Seelsorge und in welcher Form gibt es sie überhaupt? An wen kann man sich wenden? Eine Antwort auf diese Fragen, erhalten Sie auf dieser Seite.

Seelsorge

Fast jeder kennt dieses Gefühl von Trauer oder weiß mit seinen Problemen nicht mehr weiter. Es entstehen Nöte und Ängste, die man alleine einfach nicht mehr bewältigen kann.

Dabei können die Sorgen sehr vielfältig sein und der Grund spielt bei der Suche um Hilfe oder Rat keine Rolle. Manchmal benötigt man einfach nur jemanden, der einem zuhört, dies kann sowohl persönlich, per Telefon oder auch per E-Mail geschehen.

Bei uns in der Kirchengemeinde gibt es Ansprechpartner, die für Hilfesuchende da sind und ihnen Mut machen.

Offene Kirche

Ob im Rahmen unserer Gottesdienste, zuhause vor dem Schlafengehen oder vor dem Essen: Beten und sich besinnen hat viele Gesichter.

Es muss nicht immer das gemeinsame Beten im Zusammenhang mit religiösen Veranstaltungen sein. Oft haben wir sogar Sorgen und Ängste, die wir mit niemandem teilen wollen. Für diesen Anlass haben wir unsere Kirche an bestimmten Zeiten für Sie geöffnet.

Ob Sie nun traurig sind und Trost brauchen, sich allein fühlen und jemanden zum Reden brauchen oder sich einfach auf sich selbst besinnen möchten. In ruhiger und entspannter Atmosphäre können Sie unseren Kirchraum für diese Zwecke nutzen. Aber auch für Besucher, die sich unsere Kirche einfach mal anschauen wollen, weil sie vielleicht planen dort zu heiraten, ihre Kinder taufen zu lassen, oder mal einen Gottesdienst zu besuchen. Auch für Sie steht unsere Kirche offen. Schauen Sie sich gerne in den Räumen unserer Kirche um.

Kommen Sie einfach rein und schauen sie sich unsere schöne Kirche an, kommen zur Ruhe, sprechen im Stillen mit Gott, zünden eine Kerze an, lassen sich inspirieren, entdecken schöne Grußkarten und vieles mehr. Sie sind herzlich Willkommen.

Ansprechpartner*innen

Prädikant

Dieter Duchale

Prädikant

Günter Schiffhauer

Prädikantin

Manuela Schiffhauer

Kindertrauergruppe

Mail

Es war mir schon immer eine Herzensangelegenheit den Menschen, die um einen nahen oder fernen Angehörigen trauern, zur Seite zu stehen. Mit großer Dankbarkeit sehe ich auf viele Jahre meiner Arbeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin zurück, auf viele schmerzvolle, sowie positive Erfahrungen.Trauerbegleitung benötigt jeder Mensch. Sie macht häufig sprachlos, ohnmächtig und hilflos, stellt die Menschen ins Abseits und schließt sie von Alltäglichem aus. Die nächsten Angehörigen sind oft keine Hilfe für Trauernde, vor allem für trauernde Kinder. In unserer Kirchengemeinde habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Kinder zu begleiten, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe und alle Zeit und den Raum, den Sie benötigen zu geben.

Trauercafe

Eva Obermann

Mail

Das Trauercafé unserer Gemeinde lädt trauernde Menschen ein, unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt.

Wir bieten ihnen Gelegenheit. Sich mit anderen Trauernden zu treffen, sich auszutauschen, Kontakte untereinander zu knüpfen, miteinander zu reden, zuzuhören, zu schweigen oder auch gemeinsam zu handeln. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns, Sie in den Räumen des Gemeindezentrums Wehofen begrüßen zu dürfen.

Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindegruß
unserer Gemeinde oder dem Veranstaltungskalender