Taufe

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Korinther 13,13)

Taufe

Sie möchten Ihr Kind gern taufen lassen oder wünschen die Taufe für sich selbst.

Bitte wenden Sie sich an den Pfarrer oder die Pfarrerin, um einen Termin zu vereinbaren.
Im persönlichen Gespräch werden all ihre Fragen beantwortet und die Taufe vorbereitet.

Die Taufe findet in einem Gemeindegottesdienst am Sonntag statt, denn die ganze Gemeinde nimmt mit ihrem Bekenntnis der Glaubens und der Fürbitte an der Taufe teil. Bei uns werden in der in der Regel Kinder getauft. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können sich taufen lassen, wenn das als Kind nicht geschehen ist. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, sollen Paten an der Seite des Kindes stehen. Diese Paten müssen aktuell einer christlichen Kirche angehören.

„Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,18-20)

Diese Worte Jesu sind für uns als Christen die Grundlage, weshalb Menschen getauft werden.
Mit der Taufe geschehen zwei Dinge: Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes.

Und: Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft auf der ganzen Welt aufgenommen.

Seelsorgebezirk 1

Pfarrer: Andreas Mann